Freitag, 13. November 2015
20 Jahre Netzwerk Soziale Fachberatung
SAD-PASS hat bis heute Modellcharakter
Das Netzwerk Soziale Fachberatung feiert sein 20-jähriges Bestehen. Begonnen hat das „Netzwerken“ im Oktober 1995 als Arbeitsgespräch unter Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Beratungsfachdienste. Die Intention des Treffens war, eine Möglichkeit zu schaffen, die Kollegen besser kennen zu lernen, die Kooperation zu verbessern und sich fachlich auszutauschen. Zudem sollte die Transparenz und Akzeptanz der sozialen Beratungsarbeit durch…
WeiterlesenDonnerstag, 12. November 2015
Sozialmesse in Wackersdorf
Der Werkhof in Schwandorf präsentierte sich auf der Sozialmesse „SADsozial“ in Wackersdorf, die von der „ Lernenden Region Schwandorf“ ausgerichtet wurde. Neben einem Vortrag von Miriam Winklmann und Angelika Krüger über das Hausaufgabenprojekt „FIT“, speziell für Migrantenkinder, war es vor allem die fulminante Modenschau, die für viel Aufmerksamkeit sorgte.
WeiterlesenMontag, 02. November 2015
Ein zupackender Allrounder
Radio- und Fernsehtechniker Erol Tek hat Ende letzten Jahres die Abteilung Buden und Bühnen übernommen. Daneben vertritt er Elektromeister Gerhard Singer bei der Leitung der Elektroabteilung und in der Zerlegewerkstatt. Außerdem fährt er im Landkreis umher und holt in den Wertstoffhöfen die ausgemusterten Waschmaschinen und elektrischen Haushaltsgeräte ab. Diese werden repariert oder in der Werkstatt zerlegt und in ihre Bestanteile für die Wiederverwertung getrennt.
WeiterlesenFreitag, 23. Oktober 2015
Stofftasche statt Plastiktüte
Wer in unseren Gebrauchtwarenhäusern einkauft, wusste immer schon, dass hier gebrauchte Waren dem Kreislauf der Wiederverwertung und des Recyclings zugeführt werden und somit ein wertvoller Beitrag zu einem schonenden Umgang mit unseren Ressourcen geleistet wird.
WeiterlesenMittwoch, 14. Oktober 2015
Frisch, neu, aktuell - das Diakonieheft
Seit heute liegt es im Alumneum, in den Gebrauchtwarenhäusern des Werkhofs und in den Regensburger Kirchengemeinden aus und kann mitgenommen werden. Das neue, hochaktuelle Diakonieheft steht auch als Download auf den Seiten der Diakonie und des Werkhofs zur Verfügung.
WeiterlesenDonnerstag, 08. Oktober 2015
Spenden statt Präsente
Das Institut für Gesundheit und Management (IfG GmbH) feierte am 25.09.2015 unter dem Motto „25 Jahre IfG GmbH - 25 gute Taten für die Region!“, sein 25-jähriges Bestehen.
WeiterlesenSonntag, 20. September 2015
Neu beim Werkhof: IT-Dienstleistungen
Der neue Rechner baut die WLAN-Verbindung nicht auf, die bisherigen Programme funktionieren nicht mehr richtig und dann klemmt auch noch die Espressomaschine. Rund ums Netzwerk und andere IT-Bereiche hat der Werkhof ein komplett neues Angebot geschaffen. Bis auf die Kaffeemaschine kann er damit Lösungen für viele Problemen anbieten, die sich rund um Computer und IT insgesamt auftun. Insbesondere kleinere Betriebe, Handwerker und Vereine können von den Fachkenntnissen des Diplom-Mathematikers…
WeiterlesenSonntag, 06. September 2015
Geflüchtete im Werkhof in Schwandorf
Ein Erfahrungsbericht aus dem Werkhof in Schwandorf
Nach dem „Asylbewerberleistungsgesetz „ dürfen Asylsuchende bis zu 20 Stunden in der Woche bei einem gemeinnützigen Träger zusätzliche Tätigkeiten gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ausführen. Im Werkhof in Schwandorf setzen wir diese gesetzliche Vorlage bereits seit Januar 2014 um und konnten so bislang 12 Männer als Mitarbeitende bei uns begrüßen. Was ist anders? Welche besonderen Schwierigkeiten gibt es? Auf was müssen wir besonders…
WeiterlesenSonntag, 06. September 2015
S`Ladl an Jungunternehmerin übergeben
Mit Blumen gratulierte Bürgermeister Michael Göth kürzlich Annika Zitzmann zur Übernahme des Regionalladens „S`Ladl“.
Die Jungunternehmerin hat den Laden vom Werkhof Amberg-Sulzbach übernommen und führt ihn künftig in Eigenregie weiter. Neben Dingen fürs tägliche Leben, vom Brot über Fleisch aus der Region bis zu Tee, Milch und frischem Obst, bleibt das Sortiment vorerst gleich.
WeiterlesenDonnerstag, 27. August 2015
Eine Stadt wird eingeebnet
Dem Erdboden gleich gemacht wurde die temporäre Stadt „Mini-Regensburg“ von den fleißigen Männern des Werkhofs Regensburg. „Die sind klasse“, begeistert sich der leitende Pädagoge Jakob Pfreimer über das Team von Projektleiter Erol Tek.
WeiterlesenMittwoch, 12. August 2015
Reginakino zeigt Werbespot von der Lag-if Bayern
Seit einiger Zeit läuft im Reginakino ein Spot über Grünpflege aus der Arbeit von Integrationsfirmen in Bayern im Werbeblock mit. „Völlig normal…“ will darauf aufmerksam machen, dass Menschen mit einer Einschränkung oder Behinderung in vielen Berufen wie jede*r andere auch mitarbeiten und Leistung erbringen können.
WeiterlesenDienstag, 04. August 2015
Seltenes Spitzenradio
Röhrenfans aufgemerkt: Wer nicht in die Röhre schauen will, für den heißt es schnell zugreifen! Im Gebrauchtwarenhaus in Regensburg steht ein Grundig 5005 W Röhrenradio von 1951.
WeiterlesenMittwoch, 29. Juli 2015
INTEGRATIONSBETRIEBE FÖRDERN
- neue Chancen für schwerbehinderte Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt eröffnen
Es bewegt sich was zum Thema „ Inklusion“:
Der deutsche Bundestag hat Anfang Juli die Beschlussempfehlung des Antrages „Integrationsbetriebe fördern“ angenommen. Mit dabei bei den Antragsteller/-innen war unsere Bundestagsabgeordnete Frau Astrid Freudenstein, die wir auch schon bei uns im Werkhof begrüßen durften.
WeiterlesenMontag, 13. Juli 2015
Mit „Stadtpass“ günstiger im GWH einkaufen
Seit kurzem gibt es in Regensburg einen „Stadtpass“. Regensburger*innen mit geringem Einkommen erhalten damit Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen.
WeiterlesenMontag, 13. Juli 2015
Ein Service, den Studenten schätzen
Jeden Tag radeln etliche hundert, im Sommer vermutlich sogar einige tausend Stundenten und Uni-Bedienstete den Uniberg hoch und wieder runter. Dass da einige Zahnräder auf dem Zahnfleisch daherkommen, Ketten ausgeleiert sind, Klingeln oder Lampen unzureichend oder gar nicht mehr funktionieren, erscheint logisch.
WeiterlesenDienstag, 07. Juli 2015
Regensburg inklusiv
Darstellung des Werkhofs als Integrationsunternehmen zur Förderung und Integration behinderter Arbeitnehmer*innen.
WeiterlesenDonnerstag, 25. Juni 2015
„Von Boomtown-Stimmung nicht täuschen lassen“
„Arbeit gehört zum Leben dazu“, betont Pfarrer Dr. Johannes Rehm und verweist in seiner Begrüßung auf den Schöpfungsauftrag. Zusammen mit Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss hat der Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (kda) Bayern in der Schlosserei des Werkhofs Regensburg das neue Jahresmotto der Spendenaktion „1+1 Mit Arbeitslosen teilen“ mit einer Andacht vorgestellt. Dr. Weiss nannte den Werkhof in seiner Predigt einen „ganz wichtigen und entscheidenden Ort, wo mit…
WeiterlesenMontag, 22. Juni 2015
KRAFTVOLLER SPRINTER FÜR KLEINUMZÜGE UND ABHOLUNGEN
Werkhof-Chef Hans Seidl übergibt Schlüssel des neuen Crafters an Thomas Arnold, Ansprechpartner für die Fuhrdienste der Niederlassung in Schwandorf.
WeiterlesenMontag, 08. Juni 2015
Cooler Aufzug für schmale Hausgänge
Hoch hinaus wollen die Jungs von Fuhrdienstleiter Johannes Holler immer öfter. Seit der Umzugsservice des Werkhofs einen Aufzug von Böcker bekommen hat, um auch bei schmalen Treppenhäusern Möbel heil nach unten bringen zu können, sind die Männer kaum mehr zu halten.
WeiterlesenMontag, 01. Juni 2015
Fleißige „AGH'ler“ verschönern Radwege und Auen
Noch ganz aufgeregt sind die Schülerinnen und Schüler. In einem Weiher hinter der brachliegenden Klostergärtnerei in Ensdorf haben sie nach Fischen Ausschau gehalten, im dichten Gras nach Insekten geforscht und in kleinen Pfützen auf dem Feldweg nach Kaulquappen gefischt. Die Jungs und Mädels sind bei einem Schullandaufenthalt im klösterlichen Bildungshaus und erkunden mit Lehrkräften die Natur in der Umgebung. Auf den Wegen zum Weiher, den Feuchtwiesen und zur Umweltstation des Klosters…
WeiterlesenFreitag, 15. Mai 2015
Regensburger Erklärung Lokales Bündnis für einen inklusiven Arbeitsmarkt
Das Video ist auf youtube in Originalgröße zu sehen.
WeiterlesenMontag, 04. Mai 2015
„Das Bündnis steht!“
Am Ende waren es 17 Vertreter*innen aus Kirche, Wirtschaft und Politik und Sozialverbänden, die im historischen Salzstadel die „Regensburger Erklärung“ zur Inklusion unterschrieben haben. Vorrangig soll diese dazu beitragen, dass Menschen mit einem Handicap vernünftige Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt finden.
WeiterlesenDienstag, 21. April 2015
Es riecht nach Paprika und Salami
Wem beim Gang über den Neupfarrplatz der Duft ungarischer Kolbász, Debreziner und von Tokayer-Wein in der Nase kitzelt, der hat eine Vorahnung. Vermutlich hat er die Verkaufsbuden bemerkt, die vom Werkhof-Team aufgestellt worden sind.
WeiterlesenDonnerstag, 02. April 2015
„Ansonsten passt alles!“
„Wenn ich nicht zufrieden wär`, hättet ihr den Auftrag nicht!“ Ein typisch bayerisches Lob. So eins, wie es unsere Handwerksmeister fast täglich zu hören bekommen. Das hören wir gern, zugegeben, doch wir wollten es noch etwas genauer wissen. Deshalb haben wir Kund*innen befragt: Wie sind Sie mit unseren Leistungen zufrieden? War die Durchführung Ihres Auftrags in Ordnung? Stimmte die Rechnung? Würden Sie uns weiter empfehlen?
WeiterlesenFreitag, 13. März 2015
Dr. Freudensteins sichere Gartenplatten
Bei einem Besuch im Werkhof informiert sich die Bundestagsabgeordnete über Fördermöglichkeiten für Arbeitslose
„Mit dem Werkhof hab ich schon vor Jahren beste Erfahrungen gemacht“, gesteht Dr. Astrid Freudenstein fröhlich bereits bei der Begrüßung durch Hans Seidl. Vor einigen Tagen besuchte die Bundestagsabgeordnete den Werkhof in Regensburg. Sie wollte sich vor Ort über die Situation von Beschäftigungsgesellschaften, Langzeitarbeitslosen und die aktuelle Fördersituation informieren. Bei einer…
WeiterlesenFreitag, 13. März 2015
Neue Website: frisch und übersichtlich
Am 13. März geht die neu gestaltete Homepage des Werkhofs erstmals online. Neben einer frischeren Aufmachung und besseren Übersicht, führt der moderne Webauftritt erstmals alle drei Standorte und Niederlassungen unter einem Dach zusammen.
WeiterlesenDienstag, 10. März 2015
Einkaufstour durch das Gebrauchtwarenhaus
Anlässlich des letzten Sommerschlussverkaufes besuchte TVA Ostbayern das Gebrauchtwarenhaus in Regensburg.
Weiterlesen
Dienstag, 24. Februar 2015
Werkhof-Gruppen besuchen Krones AG
Ein ESF-Kurs und ein Lehrgang vom Institut für ganzheitliches Lernen (IGeL), der Praktika beim Werkhof absolviert, besuchten kürzlich gemeinsam das Hauptwerk der Krones AG in Neutraubling. Mit ihren Leitungen Birgit und Rainer Kuch wurden sie von Pressesprecherin Danuta Kessler-Zieroth begrüßt. Eine Einführung in die Entwicklung des Unternehmens erfolgte mittels anschaulicher Bilddokumente. Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts startete Hermann Kronseder, Vater des jetzigen…
WeiterlesenMontag, 16. Februar 2015
Kooperation zwischen IGeL und Werkhof
Das Institut für ganzheitliches Lernen (IGeL) und der Werkhof haben etwas gemeinsam: Beide führen Maßnahmen mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF) durch. Bei IGeL ist es der Kurs „Sprache und Beruf". Dieser beinhaltet auch ein Praktikum, welches die Teilnehmerinnen beim Werkhof absolvierten.
WeiterlesenDonnerstag, 29. Januar 2015
Statistik als Ansporn
„Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ ist ein beliebtes Apercu. Meist will man damit verdeutlichen, dass man mit Statistik alles beweisen könne. Auch wenn wir weit davon entfernt sind, diese Methode in Grund und Boden zu verdammen, haben wir für unsere Gebrauchtwarenhäuser eine eigene Umfrage gestartet und ausgewertet.
WeiterlesenMittwoch, 21. Januar 2015
„Anschub-Beschäftigung“ für Ausgelernte
Drei Jahre büffeln, sich abmühen, üben, einbläuen und rechnen. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ wussten dazu früher – und manchmal heute noch – neunmalkluge Onkels und Tanten kaum ihre sorgsam ummäntelte Schadenfreude zu verbergen. War dann die Ausbildung oder Umschulung endlich mit einem ordentlichen Ergebnis geschafft, standen dem und der bestens Ausgebildeten Tür und Tor, sprich: ein sicherer Arbeitsplatz offen. In vielen Fällen klappt das auch ganz gut. Auch und gerade heute, wo Firmen…
WeiterlesenMontag, 19. Januar 2015
ESF-Frauen laden junge Flüchtlinge ein
Vergangenen Mai hat in Amberg ein ESF-Kurs für Frauen begonnen, die Probleme hatten, wieder Arbeit zu finden. Zum Kurs gehören verschiedene „Qualifizierungsbausteine“, die auf eine neue berufliche Tätigkeit oder Umschulung vorbereiten. Dazu zählen Pflege, Reinigungsberufe, Arbeit im Textilbereich oder in der Hauswirtschaft.
WeiterlesenFreitag, 31. Oktober 2014
„Das Kaufhaus kenne ich schon…“
Fragen der Eingliederung von Menschen in den Arbeitsmarkt sind bei einem Besuch von Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Mittelpunkt gestanden.
WeiterlesenMontag, 20. Oktober 2014
Werkhof 30 - GWH 15 Jahre
Das Gebrauchtwarenhaus feiert sein 15-jähriges Bestehen.
WeiterlesenFreitag, 10. Oktober 2014
„Der Vogelhändler“ auf der gebrauchten Zither
Im Gebrauchtwarenhaus des Werkhofs ist er „vorher nie gewesen“, kannte es nicht einmal. Seit der lebhafte Musikpädagoge Werner Marzahn dort aber eine hervorragende Konzertzither entdeckt und ohne groß zu handeln sofort erworben hat, „weiß ich, dass dort echte Schätze zu finden sind“. Deshalb hat er sich vorgenommen „öfter mal mit meiner Frau vorbeischauen.“
Auf die Zither, ein schönes Instrument aus dem sächsischen Vogtland, hat ihn eine Freundin aufmerksam gemacht. Diese schlendert auf der…
WeiterlesenSonntag, 28. September 2014
30 Jahre Werkhof: Sperrige Weihnachtsbäume
Auch wenn es mal schief wird, Alfred Dietz sitzt sicher auf dem „Bock“ und zieht seine Runden. Der Bereich des Gartenbau und der Landschaftspflege gehört seit fast zwanzig Jahren fest zum großen Portfolio des Werkhofs. Sorgfalt und Erfahrung gehen bei dem eingeschworenen Team Hand in Hand. Zu den jährlichen Highlights der zupackenden Männer um den langjährigen und patenten Abteilungsleiter Dietz gehört die – oft spektakuläre – Aufstellung des Weihnachtsbaums vor dem Alten Rathaus. Meist von…
WeiterlesenMontag, 15. September 2014
Unterkünfte für Flüchtlinge eingerichtet
Einfach und praktisch, ohne großen Schnickschnack. So sind die kleinen und eher engen Wohnungen für die Flüchtlinge und Familien eingerichtet worden, die vor wenigen Tagen nach Regensburg gekommen sind. Mitarbeiter des Werkhofs haben in den vergangenen Wochen unter Hochdruck daran mitgearbeitet, dass die ankommenden Menschen eine taugliche Umgebung vorfinden, in der sie sich zurecht finden und erst einmal etwas Ruhe finden können.
WeiterlesenMittwoch, 27. August 2014
30 Jahre Werkhof: Qu & Bi
Schon früh haben die Verantwortlichen beim Werkhof erkannt, dass neben der Schaffung von Arbeitsplätzen auch die Qualifizierung ein unerlässlicher Baustein ist, um (Langzeit-)Arbeitslosen aus ihrer drückenden Situation herauszuhelfen. Deshalb hat man den Bereich Bildung und Qualifizierung (Qu & Bi) als weiteres Standbein aufgebaut. Vielen gering und unqualifizierten Menschen hat man so in Kursen und Maßnahmen wie „Blickpunkt Beruf“ geholfen wieder auf die Beine zu kommen und ihre Chancen am…
Weiterlesen