Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie Regensburg

Donnerstag, 11. Juli 2019

Mini-Stadt mit Hilfe vom Werkhof

Startschuss ist am 29. Juli. Dann greifen in Regensburg wieder sozialutopistische Ideen um sich. Jede*r die/der einen Job annimmt, bekommt den gleichen Lohn. Egal ob Straßenkehrer oder Universitätsprofessorin! Wo solch paradisiesche Zustände herrschen? Na in Mini-Regensburg, natürlich.

Weiterlesen

Dienstag, 25. Juni 2019

Smart und informativ: Diakonie-Relaunch

„Endlich online“ jubelte Anke Polednik, als die komplett neu designte Website der Diakonie Regensburg kürzlich freigeschaltet wurde. Wochen- und monatelang hatte sie zusammen mit der Pressestelle, der Agentur und den diakonischen Einrichtungen diskutiert, Inhalte besprochen, geplant und immer wieder auch vermittelt. Schließlich ist ein Grundkonzept gestanden und die Feinstrukturen konnten ausgearbeitet werden. Während dieses Prozesses wurden immer wieder, wie bei solchen Projekten üblich,…

Weiterlesen

Freitag, 21. Juni 2019

Ein Sprung ins kalte (Werkhof-)Wasser

Wenn es ein „Gesicht des Werkhofs“ gibt, dann ist es Ingrid Hofmeister. Was Geschäftsführer Hans Seidl nach außen repräsentiert, ist sie nach innen. Für Kund*innen, Mitarbeiter*innen und häufig auch Besucher*nnen ist sie erste Anlaufstelle. Abwechselnd mit einer Kollegin ist Hofmeister als erste am Telefon. In der Zentrale am Auweg (Regensburg) nimmt sie alle in Empfang, die etwas abgeben, holen, eine Auskunft brauchen oder einer Einladung folgen und sich anmelden wollen. Wenn sich jemand…

Weiterlesen

Donnerstag, 13. Juni 2019

In dieser Wippe wuppt`s sich

Wer wippt, der kippt – garantiert nicht (!), wenn er oder sie in der Super-Duper-Babywippe vom bloom liegt und schaukelt. Im Regensburger Gebrauchtwarenhaus ist ein solches, einst sündhaft teures Teil zum Weiterverkauf abgegeben worden. Es steht nunmehr gut sichtbar im ersten Stock des GWH (Auweg 22) bei den Möbeln, handelt es sich doch um ein solches.

Weiterlesen

Freitag, 31. Mai 2019

Neue MAV stellt sich vor

Als „Ende einer Dienstfahrt“ könnte man frei nach Heinrich Böll die kürzlich stattgefundene Wahl zur Mitarbeiter*innenvertretung ansehen. Nach rund 18 Jahren ist der „ewige“ Vorsitzende Claus Hofmann nicht mehr angetreten, da er noch in diesem Jahr in den Ruhestand geht. An seiner Stelle ist die ebenfalls langjährig MAV-Engagierte Ingrid Hofmeister von den gewählten MAV-Vertreter*innen zu ihrer Vorsitzenden erkoren worden.

Weiterlesen

Donnerstag, 23. Mai 2019

Ein blau-weißer Bauwagen für die Uni-Kinder

„Den Wagen muss ich rückwärts aus der Lücke ziehen“, schätzt Georg Schreiner mit Kennerblick die beengte Situation im Hof des Werkhofs ein. Ganz hinten auf dem Gelände, gegenüber der Metallwerkstatt, steht der gut sieben Meter lange Bauwagen, den er mit seinem Traktor abholen will. Das Gefährt ist von Schreinern und Teilnehmern einer Jobcenter-Maßnahme ausgebaut und auf Vordermann gebracht worden. Nunmehr kehrt es am Haken der schweren Zugmaschine zurück zum Uni-Kindergarten, wo es als…

Weiterlesen

Mittwoch, 15. Mai 2019

Zum Shoppen mit neuem Zwanzigsitzer

Oft stehen sie schon lang vorher an der Haltestelle und warten auf Philipp Axnix mit seinem Shuttle-Bus. Ältere Frauen und Männer in Ensdorf oder Ebermannsdorf, die selbst nicht (mehr) mobil sind, nutzen freitags den Fahrservice des Werkhofs Amberg-Sulzbach und lassen sich nach Schwandorf oder Amberg chauffieren. Es ist ein kostenloser Service, ein regelmäßiger Fahrdienst, der vom Werkhof angeboten und von mehreren Gemeinden finanziert wird. Ältere Bürger*innen können damit ihre Arzt- oder…

Weiterlesen

Donnerstag, 02. Mai 2019

Verführung auf Werkhof-Tellerchen

„Wer hat von meinem Tellerchen gegessen“, hat sich wie im Märchen vermutlich manch Teilnehmer*in der Geburtstags-Party im Marina-Forum fragen müssen. Bei all den verführerischen Köstlichkeiten, die auf den – wieder vom Werkhof fabrizierten – Etageren Platz hatten, konnte jeder Moment, in dem man diese aus den Augen ließ, dazu führen, dass der Nachbar blitzschnell mit seiner Kuchengabel zustach. Derart verstohlen wechselte vermutlich manch süßer und fruchtiger Leckerbissen ganz unkonventionell…

Weiterlesen

Dienstag, 23. April 2019

Neue Perspektiven für bislang Abgehängte

„Teilhabechancengesetz“, lautet der ellenlange Titel eines Änderungsgesetzes zum SGB (Sozialgesetzbuch) vom letzten Herbst. Damit haben Arbeitslosen, die längere Zeit ohne Arbeit waren, weit bessere Chancen sich wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern, als bisher.

Beim Werkhof sind über dieses neue Programm insgesamt 15 Mitarbeitende neu dazu gekommen, 15 im Stammwerk Regensburg und sechs in der Niederlassung Schwandorf. Zwei davon sind Sonja Bezold, die in der Wäscherei beschäftigt ist, und…

Weiterlesen

Donnerstag, 18. April 2019

Eier, Segen und Osterbräuche

Osterhase, Osterfeuer, Osterfrühstück und Eier suchen… Ostern kennt viele wunderbare Rituale und Ausprägungen. Keineswegs zuletzt auch die Gottesdienste und christlichen Feiern von Gründonnerstag bis zur Nacht zum Ostersonntag, die voller Tiefe steckt. Aber sind alle diese Bräuche und Kulthandlungen auch christlich konnotiert? Tatsächlich haben sich auch einige heidnische Frühlingsbräuche in unsere Kultur eingeschlichen. Generell gilt, dass an Ostern Stille, Fasten und Traurigkeit vorbei sind,…

Weiterlesen

Donnerstag, 04. April 2019

Jürgen Friedrich – Landschaftsgärtner und Anleiter

An manchen Tagen gerät schon die morgendliche Einsatzplanung und der rechtzeitige Beginn an den Einsatzorten zum logistischen Glanzstück. Zu Jürgen Friedrichs Aufgaben als Anleiter gehören Mitarbeitende, die sich über eine Arbeitsgelegenheit etwas zum Hartz-4-Bezug dazu verdienen. Während er eine Gruppe nach Vilseck zum Freibad fährt, wo sie Reparaturen und Säuberungsarbeiten durchführen, wartet die andere auf ihren Einsatz. Ist erstere mit Aufgaben versorgt, holt Friedrich die nächste Gruppe…

Weiterlesen

Mittwoch, 27. März 2019

Bling, bling - GWH klingt hawaiianisch

„Ohne Musik wäre das Leben stumm!“ Um ob des trefflichen Aphorismus von Damaris Wieser nicht in Trübsal zu versinken, gibt es zwei Möglichkeiten. Im Gebrauchtwarenhaus die Elektronikabteillung aufsuchen und nach einem modernen (Hifi) oder nostalgischen Abspielgerät (Röhrenradio) suchen, womit sich passiv Musik erleben und genießen lässt. Das ist Möglichkeit eins. Für viele Menschen viel interessanter ist Möglichkeit zwei: selbst Musik zu machen. Hier bietet sich gerade im Regensburger…

Weiterlesen

Mittwoch, 20. März 2019

Erstmals können alle kandidieren

Es soll noch – manchmal auch wieder – Arbeitgeber geben, die eine Arbeitnehmervertretung für überflüssig und damit entbehrlich halten. Beim Werkhof ist das anders. Da hat die Mitarbeitervertretung (MAV) eine große Bedeutung und ist sowohl bei den rund 120 sozialversicherungspflichtigen Mitarbeitenden, wie auch bei der Geschäftsleitung respektiert und anerkannt. Heuer wird die MAV am 5. April neu gewählt, die Amtszeit der bisherigen mit Claus Hofmann als Vorsitzenden endet am letzten des Monats.

Weiterlesen

Montag, 18. März 2019

Werkhofs grüner Daumen

Mit seinem kleinen Sechser-Team ist Alfred Dietz täglich unterwegs in den Gärten und Vorgärten im Landkreis und in der Stadt. Als „grüner Daumen“ des Werkhofs Regensburg leitet der Landschaftsgärtner bei dem kirchlichen Inklusionsunternehmen den Bereich Gartenbau und Grünpflege.

Weiterlesen

Mittwoch, 13. März 2019

Vertrauensbeweis für Werkhof-Qualität

Mit der Zusendung des neuen Signets und einer Zulassungsnummer ist beim Werkhof ein längerer Qualitätsmanagement-Prozess vorerst abgeschlossen. Nach einem abschließenden Audit im Februar war die externe Prüfung aller Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen des Werkhofs durch Fachkräfte der bag cert Gmbh beendet worden. Danach ist der Werkhof „erneut durch uns nach AZAV zugelassen“, wie das Zertifizierungsunternehmen mitgeteilt hat.

Weiterlesen

Mittwoch, 13. März 2019

Ostermarkt im GWH – (k)ein Aprilscherz?!

Ostern ist für viele, nicht nur kleine Menschen, verbunden mit bunten Eiern, Osterbrot, Schinken und natürlich mit Schokolade und Süßkram. Gedacht wird an diesen Tagen der Auferstehung Christi. Ostern, auf hebräisch pessach, ist damit der größte und wichtigste Feste im Kirchenjahr. Christen feiern die Auf-erstehung und den Sieg des Lebens über den Tod.

Weiterlesen

Mittwoch, 13. März 2019

Süßes vom Werkhof-Tellerchen

Es wird wieder gebohrt. Teller für Teller, von der Untertasse bis zum Kuchenteller. Jeweils drei Stück mit gleichen Dekor, verspielt oder streng, biedermeierlich oder kühl modern. Ist es Stefan Schmitt gelungen, alle Teile zu durchbohren, ohne dass einer der Teller zerspringt, werden sie mit einem Metallstift zu einer Etagere verbunden.

Weiterlesen

Sonntag, 24. Februar 2019

Abschied eines Multitalents mit Kontur

„Forever young“ gehört sicher kaum zu den Sehnsüchten von Claus Hofmann. Nimmt man statt des depressiven Poptitels von Alphaville den gleichnamigen Song Bob Dylans, kommt man dem Liedermacher, Schreiner, Aktivisten und spätberufenen Pädagogen ein ganzes Stück näher. An Dylans Wunsch an einen Heranwachsenden, im Kopf und Herzen jung zu bleiben, hat sich der gebürtige Weidener zeitlebens gehalten. Eine Spotdrossel würde ihm vielleicht auch attestieren, dass er sich seit Jahren nicht verändert habe…

Weiterlesen

Samstag, 16. Februar 2019

Informativer MZ-Bericht

Schon der Einstieg zieht Leser*innen richtig rein, macht Appetit auf mehr. „Martin wurde (…) schon früh mit Alkohol und Drogen auffällig“, beginnt der Journalist Jan-Lennart Loeffler einen Bericht über die Maßnahme „Brücke ins Arbeitleben“ des Werkhofs. Der ausführliche und sehr informative Beitrag ist von der Mittelbayerischen Zeitung (MZ) im Rahmen einer Themenwoche veröffentlicht worden. Zwei Seiten hoch, bebildert mit Fotos aus dem Werkstattbereich des Werkhofs rückt Loeffler die manchmal…

Weiterlesen

Freitag, 08. Februar 2019

Das ganze Dekanat im Treppenhaus

Vor gut eineinhalb Jahren ist in der Schreinerei des Werkhofs ein hölzernes Puzzle entstanden, dessen Ausmaße imstande sind, manchen Tüftlern einen Mordsschreck einzujagen. Andere könnten von den rund 2 x 3 Metern geradezu entzückt sein, wäre da nicht das Puzzle an sich mit gerade mal zweimal 24 Teilen. Das entspricht exakt der Anzahl der Kirchengemeinden im Dekanat Regensburg. Diese sind von ihrem geografischen Umriss her, farbig unterschiedlichen lackiert, in die Holztafel eingepasst. Darüber…

Weiterlesen

Donnerstag, 31. Januar 2019

Landkreisbewohner sparen beim Werkhof

Zwanzig Prozent Rabatt bei einem Weinglas, für das nur 50 Cent fällig sind, sind nicht viel. Dafür kann sich ein Schüler heute nicht einmal mehr einen Kaugummi kaufen. Aber 20 Prozent auf ein Wohnzimmer mit guten gebrauchten Möbeln, da bleibt schon etwas im Geldbeutel übrig. Vor wenigen Tagen hat Hans Seidl, Chef des Inklusionsunternehmens Werkhof, den Vertrag zum LandkreisPass unterzeichnet.

Weiterlesen

Mittwoch, 23. Januar 2019

Holzhäuser für die Vogelwelt

Sulzbach-Rosenberg muss sich wohl auf eine Invasion von Singvögeln und Eulen einstellen. Wenn es sich in der Vogelwelt erst einmal herumgesprochen hat, dass mehr als hundert neue Nistkästen verschiedener Größe, Form und Art verteilt übers Stadtgebiet aufgestellt werden sollen, wird es für den großen Treck in die nördliche Oberpfalz kein Halten mehr geben.

Weiterlesen

Montag, 14. Januar 2019

Stolz auf die Urkunde

„Zertifiziertes R2 Online Testcenter“ ist auf der Urkunde zu lesen, mit welcher dem Werkhof Regensburg bescheinigt wird „ein Schulungs- und Prüfungszentrum der Europäischen Prüfungszentrale Hannover“ zu sein. Normalerweise sind es Volkshochschulen (VHS), die diese Aufgabe übernehmen und als Testcenter für eine bestimmte Region fungieren. In Regensburg allerdings führt der Werkhof viele solcher Kurse in moderner Bürokommunikation durch. Regelmäßig bietet er Teilnehmer*innen von…

Weiterlesen

Montag, 07. Januar 2019

Beeren und Obst für alle

Leckermäulern dürfte bei dieser Meldung das Wasser im Mund zusammenlaufen. In Vilseck gibt es in den kommenden Jahren frische Beeren und Obst zum Nulltarif. Einzige Voraussetzung: gehen, bücken und pflücken. Vilsecker und Spaziergänger können sich kommendes Frühjahr auf einer Freifläche treffen und tummeln, die lange brachgelegen war. Dort ist vor kurzem von Bürgermeister Hans-Martin Schertl das Projekt „Essbare Stadt“ vorgestellt und für die Öffentlichkeit freigegeben worden.

Gefördert vom…

Weiterlesen

Montag, 24. Dezember 2018

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei….

Liebe Kundinnen und Kunden unseres Sozialunternehmens, Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Leser*innen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war für uns ähnlich arbeitsreich wie die Zeiträume davor und brachte neue Herausforderungen mit sich, denen wir uns zu stellen hatten. Als Kunde und Unterstützer unserer Idee, die Gemeinwohlökonomie in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig marktorientiert zu agieren, haben Sie uns auch diesmal ein Stück weit begleitet und befördert. Dafür bedanke…

Weiterlesen

Montag, 17. Dezember 2018

Dank und Geschenkkörbe für treue Mitarbeitende

Mehrere Mitarbeitende sind bei der diesjährigen Mitarbeiterversammlung des Inklusionsunternehmens Werkhof Regensburg für eine zehn- und 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt worden, darunter ein waschechter Hochseekapitän. Klaus Bischof, zuständig fürs Qualitätsmanagement, war vor seinem Einstieg bei dem kirchlichen Betrieb, auf den Weltmeeren und später bei der Arbeitsagentur unterwegs. Als „Gesicht und prägende Stimme des Werkhofs“, hob Geschäftsführer Hans Seidl Ingrid Hofmeister hervor,…

Weiterlesen

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Adventsmarkt: „Gewinn“ wird verdoppelt

Richtig ins Zeug gelegt hat sich ein Team aus dem Bereich Pädagogische Dienstleistungen des Werkhofs. Drei Tage lang haben sie Standdienst auf dem Adventsmarkt der Sozialen Initiativen geleistet und die handgearbeiteten Holz-, Metall- und Textilarbeiten aus den Lehrwerkstätten des Werkhofs verkauft. Andere Werkhof-Mitarbeitende haben sich als Musiker in Bands auf der kleinen Bühne des Marktes engagiert und die Besucher mit Songs mit Tiefgang unterhalten.

Weiterlesen

Montag, 10. Dezember 2018

Betontransport wie in alten Zeiten

Bis in die Eingeweide der Burg Wolfsegg, direkt über dem weit verzeigten Tunnel- und Höhlensystem, haben die Männer der Maurertruppe eimerweise über eine Tonne Beton geschleppt. Im tiefsten Raum der spätmittelalterlichen Burganlage setzten sie damit ein neues Fundament für die Heizungsanlage. Wegen anstehender Renovierungsarbeiten musste diese umgesetzt werden. Da kamen die Fachmän-ner des Werkhofs mit ihren Erfahrungen bei historischem Mauerwerk gerade recht. Sie scheuten weder den mühsamen…

Weiterlesen

Dienstag, 04. Dezember 2018

Angefixt vom Weihnachtsangebot

Aus ihrer Begeisterung für den Weihnachtsmarkt in der prächtig ausstaffierten Bude im Hof macht die Kundin keinen Hehl. Seit Jahren gehöre sie zu den ersten, die „da sind, wenn die Tür aufgesperrt wird“, lacht die rothaarige Frau. Sie sei ein „richtiger Weihnachtsjunkie“ gesteht sie verräterisch und stehe „auf den ganzen Glitter und Glitzer“.

Weiterlesen

Montag, 03. Dezember 2018

Kirche verdoppelt Einnahmen

Werkhof verkauft eigene Produkte am Weihnachtsmarkt der Sozialen Initiativen um Geflüchtete unterstützen zu können

Ob beim Umzug, der Wiederaufbereitung, in der Grünpflege oder im Reinigungsbereich, der Werkhof hat sich als zuverlässiger und kompetenter Anbieter für Handwerk und Dienstleistungen in vielen Bereichen etablieren können. Private und öffentliche Auftraggeber schätzen gleichermaßen die Sorgfalt und Genauigkeit, mit der die Werkhofleute auch knifflige und schwierige Aufgaben meist…

Weiterlesen

Dienstag, 27. November 2018

Tanne steht wie eine Eins

Werkhof-Team stellt schöne Nordmanntanne vorm Rathaus auf

Rund zwölf Meter hoch, eine zierliche Doppelspitze und gut eine Tonne schwer. Die Nordmanntanne, die seit gestern vor dem Alten Rathaus steht und auf den Weihnachtsschmuck wartet, ist auf allen Seiten gleichmäßig gewachsen. Für seine neue Aufgabe als Weihnachtsbaum macht das wohlproportionierte Nadelgewächs eine ausgezeichnete Figur. Gut verkeilt im eigens dafür im Boden eingelassenen Hohlraum, stört heuer lediglich der eingerüstete…

Weiterlesen

Donnerstag, 22. November 2018

Abgeordnete beim Werkhof

Eva-Maria Schreiber will neues Bürgerbüro in Regensburg mit gebrauchten Möbeln ausstatten

Im Rahmen der diesjährigen Informationswochen der Inklusionsunternehmen besuchte die Bundestagsabgeordnete Eva-Maria Schreiber von der Partei „Die Linke“ den Werkhof im Stadtosten. Hans Seidl, Geschäftsführer der Werkhöfe Regenburg und Amberg-Sulzbach, begrüßte zusammen mit Angelika Krüger, Leiterin der Pädagogischen Dienstleistungen, die Abgeordnete aus Ingolstadt, die kürzlich ein eigenes Bürgerbüro in…

Weiterlesen

Freitag, 16. November 2018

Mehrwert ist mehr wert – mit Inklusion

In Bayern gibt es 91 Inklusionsbetriebe, einer davon ist der Werkhof. Was genau aber ist ein Inklusionsbetrieb? Worin unterscheidet er sich von anderen Unternehmen? Es sind verschiedene Voraussetzungen, die ein Betrieb erfüllen muss und die vom Gesetzgeber festgelegt sind.

Weiterlesen

Mittwoch, 07. November 2018

Galaba-Chef sucht nadelndes Prachtexemplar

Mit dem Aufbau der Weihnachtsbuden am Neupfarrplatz sind auch die ersten Tannen aufgestellt worden, die dem traditionellen Christkindlsmarkt das richtige Flair geben.

Für das Alte Rathaus sucht Alfred Dietz, Leiter des Bereichs Gartenbau beim Werkhof Regensburg, noch das geeignete Prachtexemplar, das ein Hausbesitzer als Weihnachtsbaum spendet.

Weiterlesen

Montag, 05. November 2018

Werkhof unterstützt Diakonie in Odessa

Seit langem unterhält das Dekanat eine Partnerschaft mit der Gemeinde/dem Haus der Kirche in Odessa. Über Spenden, Kontakte und Austausch werden diakonische Projekte und Arbeit in der ukrainischen Millionenstadt am Schwarzen Meer unterstützt. Um dieses Engagement auf eine sichere Basis zu stellen und langfristig auszuweiten, ist kürzlich ein Förderverein gegründet worden.

Weiterlesen

Freitag, 02. November 2018

Weihnachtshütte nimmt Gestalt an

Noch ist es eine ganze Zeit hin bis Weihnachten, aber die Anzeichen mehren sich. Auch bei den Gebrauchtwarenhäusern sind die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte schon in vollem Gang. In Regensburg sind Mitarbeitende dabei die heimelige Holzhütte im Hof neben dem Eingang zum GWH zu dekorieren und herzurichten.

Weiterlesen

Montag, 08. Oktober 2018

Isoliert und hält dicht – neues Dach

Herbst und Winter können kommen, auch wenn wir´s gern noch ein wenig warm haben. Nach längerem Vorlauf sind seit kurzem die Gebäude im hinteren Bereich des Auweg 32 sauber hergerichtet und neu gedeckt. Die in die Jahre gekommene und nicht sonderlich gut isolierende Bedachung wurde entfernt, nachdem die Räume unten fertig waren.

Weiterlesen

Freitag, 28. September 2018

Umlagesystem ändern, Arbeitsbegriff erweitern

Beim ersten „Hotspot Soziales“ fühlten Diakonie und Werkhof Kandidaten zur Landtagswahl bei sozialen Themen auf den Zahn

Von Altersarmut bis zum sozialen Pflichtjahr spannte sich der Bogen einer Podiumsdiskussion mit Landtagskandidaten im Marinaforum, die zeitweise recht lebhaft ausgetragen wurde. Geleitet wurde das Gesprächsforum, an dem sich auch rund 60 Besucher beteiligten, von Dr. Carsten Lenk vom Evangelischen Bildungswerk. Mit ihm diskutierten Jürgen Mistol von den Grünen, Margit Wild…

Weiterlesen

Donnerstag, 20. September 2018

Führerschein mit Mitteln aus Opferwoche

„Der lässt sich richtig schön fahren“, ist Thomas Arnold mit seinem neuen 7,5-Tonner Lkw sichtlich zufrieden. Der Mitarbeiter vom Werkhof in Schwandorf hat das Transportfahrzeug in Regensburg abgeholt, wo es für den künftigen Einsatz beschriftet worden ist. Arnold wird damit Umzüge, Kleintransporte, Abholungen für das Gebrauchwarenhaus und Wohnungsauflösungen in der Stadt und im Landkreis Schwandorf fahren.

Weiterlesen

Donnerstag, 20. September 2018

Frisch aus der Druckpresse

In der eben erschienenen Ausgabe von Diakonie aktuell ist die Welt zu Gast. Zumindest auf dem schönen, einladenden Titelbild. Das Foto hat Tanja Schmaus gemacht, da war sie noch Leiterin des Kindergartens Spatzennest. Entstanden ist es bei den Vorbereitungen zum einem Kindergartenfest zum Thema „Alle Kinder dieser Erde“ und zeigt eine aus Papier gebastelte Erdkugel, auf der braune, weiße, helle und dunkle Kinderhände einen – zusammen gehörenden – Kreis bilden.

Weiterlesen

Mittwoch, 22. August 2018

Als Quereinsteiger zu solider Ausbildung

Inzwischen können fast jedes Jahr beim Werkhof einige Umschüler*innen ihren gelungenen Abschluss feiern und sich selbstbewusst in der freien Wirtschaft umschauen. Erst kürzlich gratulierten Geschäftsführer Hans Seidl und Verwaltungschefin Lydia Faltermeier zwei Mitarbeiterinnen zur erfolgreich abgelegten Prüfung.

Weiterlesen

Donnerstag, 16. August 2018

Entspanntes Sommerfest

In diesem Jahr hat sich das GWH-Team angeboten, das alljährliche Sommerfest für die Mitarbeitenden des Werkhofs auszurichten. Mit Eifer, gehörig Organisationstalent und der Mithilfe einiger Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen, wurden Biertische, Würstel und Sauerkraut, reichlich Kartoffelsalat und vor allem blechweise selbstgebackene Kuchen beschafft. Im Kaufhaus und bei den Handwerkern mussten frühzeitig Infos an die Kund*innen gegeben und sichtbar angebracht werden.

Weiterlesen

Donnerstag, 02. August 2018

Alte Buden haben ausgedient

Der einflussreiche, aber auch reichlich abgenutzte „Zahn der Zeit“ nagt an vielen – materiellen wie immateriellen Dingen. Wo er definitiv jede Menge Spuren hinterlassen hat, das sind die Buden der Stadt Regensburg. Seit vielen Jahren werden sie vom Werkhof betreut, gelagert, gesäubert, instand gehalten und mehrmals jährlich auf- und wieder abgebaut.

Weiterlesen

Montag, 23. Juli 2018

Buntes Stadtteilfest – Einnahmen verdoppelt

Mit einem Stand und eigenen Produkten aus den Lehrwerkstätten und handwerklichen Bereichen hat sich der Werkhof heuer erstmals am Stadtteilfest Hohes Kreuz beteiligt. Das Netzwerk „Runder Tisch am Hohen Kreuz“ hat bereits mehrfach das bei den Bewohnern sehr beliebte Stadtteilfest auf dem Gelände des Jugend- und Familienzentrums Kontrast organisiert.

Weiterlesen

Montag, 16. Juli 2018

Gewinn für alle Beteiligten

Bachläufe werden renaturiert, ein Bienenlehrpfad und Wanderwege gesäubert, Sitzbänke im Freien ge-strichen und Obstsäfte gewonnen. Die Arbeiten, welche die 19 Männer in den nächsten Wochen und Monaten in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Amberg-Sulzbach ausführen, kommen vielen zugute. Wanderern und Ausflüglern, den Bewohnern von Neukirchen, Edelsfeld und Ensdorf und den Gemeinden selbst, weil sich das Ortsbild und Lebensumfeld wieder verschönert. Eingesetzt werden die Arbeitenden vom…

Weiterlesen

Dienstag, 10. Juli 2018

Soziale Teilhabe dauerhaft etablieren ist wichtig

Selten habe er ein „so aufmerksames und profundes Gespräch bei einem schwierigen Thema“ erlebt. Werkhof-Chef Hans Seidl ist nach einem Besuch des Bundestagsabgeordneten Peter Aumer guter Hoffnung, dass sich auf der gesetzlichen Ebene etwas ändern wird. Er hatte den Abgeordneten in das kirchliche Inklusionsunternehmen eingeladen, um einen Eindruck von den Maßnahmen zur Arbeitserprobung und Beschäftigungsprojekten zu vermitteln. Hier unternimmt der Werkhof große Anstrengungen, um…

Weiterlesen

Freitag, 29. Juni 2018

Mit „1+1“-Spendenbox zu Förderung

„Auffangen und Mut machen!“ Unter diesem anspornenden Motto steht die diesjährige Kampagne der „Aktion 1+1 Mit Arbeitslosen teilen“ der evangelischen Kirche. Diese Aktion ist eine jahrzehntealte Spendenaktion der Evang.-Luth. Kirche (ELKB) in Bayern. Ihr besonderer Charme liegt darin, dass jede Spende, von einem bis zu vielen tausend Euro, durch die ELKB verdoppelt wird.

Weiterlesen

Mittwoch, 13. Juni 2018

„An neue Aufgabe herantasten…“

Die „Suchtmaßnahme ist mein ,Baby’“, da stecke sie voll drin, schildert Anja Lippert ihr Verhältnis zu ihrer Arbeit. Die Sozialpädagogin ist beim Werkhof überwiegend für Personen tätig, die allesamt Suchtkarrieren durchlaufen haben. Das Ziel dabei: „Dass jemand wieder arbeiten kann und sei´s auch nur auf Basis eines 450-Euro-Jobs!“ Über Arbeitsagenturen und Jobcenter sind die Suchtkranken in die Beschäftigungsmaßnahme gekommen. Dort wird mit einfachen Tätigkeiten ausgetestet, inwieweit sie noch…

Weiterlesen

Montag, 04. Juni 2018

Werkhof investiert zukunftsweisend in Qualität

Einmal jährlich will der Werkhof wissen, was seine „Kunden“ von ihm halten. Um das herauszufinden, führt Qualitätsbeauftragte Eva Würf Befragungen durch. „Kunden“ sind in diesem Fall keine Käufer, die in der Fahrradwerkstatt oder Gebrauchtwarenhaus fündig geworden sind. Als „Kunden“ werden im Rahmen des Qualitätsmanagements auch die Frauen und Männer bezeichnet, die an Integrationsmaßnahmen teilnehmen, die vom Werkhof angeboten werden.

Weiterlesen

Samstag, 26. Mai 2018

Mit dem Werkhof zur „Goldenen 1“

Auf der Zielgeraden sind zwei fleißige und engagierte Mitarbeiterinnen, die gerade in der Verwaltungszentrale in Regensburg eine Umschulung machen. Beim GWH in Sulzbach-Rosenberg hat kürzlich ein weiterer Mitarbeiter als einziger seines Fachs – und als erster Umschüler überhaupt – eine Zwischenprüfung mit der Bestnote Eins bestanden. Praktisch wie ein „Goldener Schuß“ in diesem Bereich.

Weiterlesen