Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie Regensburg

Donnerstag, 06. November 2025

Werkhof Regensburg bereitet den Christkindlmarkt am Neupfarrplatz vor

Auch wenn es draußen noch ungewöhnlich mild ist, laufen am Neupfarrplatz die Vorbereitungen für den Regensburger Christkindlmarkt auf Hochtouren. Seit Anfang November baut das Team des Werkhofs die 40 Buden auf, die ab dem 24. November von den Standbetreibern mit Christbaumschmuck, traditionellen Holzarbeiten, Weihnachtssternen, Leckereien und anderen weihnachtlichen Angeboten gefüllt werden – und die den Platz mit festlicher Stimmung und Düften erfüllen.

Unter Leitung von Projektleiter Erol Tek, der den Christkindlmarkt am Neupfarrplatz als sein „Baby“ bezeichnet, kümmern sich die Werkhof Mitarbeiter nicht nur um das Aufstellen der Buden, sondern auch um die Planen auf den Dächern und falls nötig, die Justierung der Klappen. Sobald die Buden komplett aufgebaut sind, werden die Bauzäune dahinter aufgestellt, mit Plakaten vom Christkindlmarkt geschmückt und zusätzlich mit Reisig dekoriert – so entsteht ein stimmiger, weihnachtlicher Rahmen für die Marktstände. Abschließend führen am 24. November Projektleiter Erol Tek und die Verantwortlichen der Stadt Regensburg gemeinsam eine Begehung durch und nehmen die Buden offiziell ab.
Bereits Anfang November war auch die Abteilung Gartenbau und Grünpflege mit Bereichsleiter Alfred Dietz im Einsatz: Es wurden Weihnachtsbäume im Wald ausgesucht, geschlagen und in die Stadt transportiert. Am Neupfarrplatz werden nun drei dieser Bäume aufgestellt.
„Es sind stressige Wochen, aber ich mache diese Arbeit unglaublich gerne“, sagt Erol Tek. Dank sorgfältiger Planung, Teamarbeit und Erfahrung des Werkhofs ist auch in diesem Jahr sichergestellt, dass alles rechtzeitig bereitsteht – für eine funkelnde, duftende und stimmungsvolle Adventszeit in Regensburg.
Ein herzlicher Dank gilt unseren Mitarbeitern vom Werkhof Regensburg und Werkhof in Schwandorf.

Fotos: Katrin Hierl