Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie Regensburg

Dienstag, 30. Dezember 2025

Stabübergabe mal anders: Gemeinsam im Einsatz am Neupfarrplatz

Es war noch dunkel und kalt am Morgen des 29. Dezember, als sich bei minus vier Grad bereits die ersten Mitarbeitenden des Werkhof Regensburg auf dem Neupfarrplatz ans Werk machten. Warm eingepackt, gut gelaunt und hoch motiviert kamen gut 20 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die Weihnachtsbuden abzubauen und in der Vilshofener Straße einzulagern. Beteiligt waren Kollegen aus dem Fuhrdienst Regensburg und Schwandorf, aus der Elektroabteilung, dem Lager, der Schlosserei – und in diesem Jahr sogar aus der Geschäftsführung. Der scheidende Geschäftsführer Dr. Michael Reil und sein Nachfolger Peter Astaschenko (ab Januar 2026) packten tatkräftig mit an und waren mittendrin im Geschehen.

Projektleiter Erol Tek zeigte sich bereits nach wenigen Stunden zufrieden: Der Ablauf stimmte, die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos – und sogar die Sonne ließ sich blicken und sorgte für zusätzliche Motivation.

Bereits am Samstag zuvor hatten erste Mitarbeitende mit den Vorarbeiten begonnen: Dachplanen, Vordächer, Folien, Absperrgitter wurden entfernt, Schrauben gelockert und alles für den Abbau vorbereitet. Insgesamt wurden rund 40 Buden, die noch wenige Tage zuvor mit Christbaumschmuck, Handwerksarbeiten, Würstchen, Glühwein und vielem mehr gefüllt waren, fachgerecht demontiert und ins Depot transportiert. Dort werden sie gereinigt, überprüft und bei Bedarf repariert – bereit für ihren nächsten Einsatz.

Neu in diesem Jahr war die Unterstützung durch zwei Mitarbeiterinnen aus der Personalabteilung, die im Lager für die Verpflegung sorgten: Weißwürste, Wiener, leckerer Kartoffelsalat, Kaffee, kalte Getränke und etwas Süßes stärkten die Helfer – ein Angebot, das dankbar angenommen wurde.

Nach gut zwei Tagen war der Rückbau abgeschlossen. Der Neupfarrplatz ist damit bereit für die Silvesternacht – und einmal mehr zeigte sich, wie verlässlich, engagiert und eingespielt das Team des Werkhof Regensburg zusammenarbeitet.