Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie Regensburg

Donnerstag, 05. Februar 2026

"Wir sind Werkhof" - Mit Verantwortung unterwegs: Nikola Vasic im Fuhrdienst des Werkhofs Regensburg

Der Werkhof Regensburg lebt von den Menschen, die hier tagtäglich mit Engagement, Herz und Verlässlichkeit arbeiten. In unserer Reihe „Wir sind Werkhof“ stellen wir Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen vor – aus dem Handwerk, der Kaufmännischen Abteilung, dem Verkauf, dem Umzugsservice und vielen weiteren Tätigkeitsfeldern. Jede Geschichte ist einzigartig – und zeigt, wie vielfältig, lebendig und menschlich unser Arbeitsumfeld ist. Die Porträts erscheinen in loser Folge hier auf unserer Website…

Nikola Vasic arbeitet als Lkw-Fahrer im Fuhrdienst Regensburg. Sein Weg beim Werkhof zeigt, wie es Qualifizierung, Verlässlichkeit und gegenseitiges Vertrauen Mitarbeitenden ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen und sich fachlich weiterzuentwickeln.

Vasic ist Teil des Fuhrdienstes Regensburg und täglich auf den Straßen der Stadt und im Umland unterwegs. Der fast fünfunddreißigjährige stammt gebürtig aus Serbien und lebt seit 2018 in Deutschland. Beim Werkhof wird er vor allem für seine freundliche, offene Art und seine Zuverlässigkeit geschätzt. Auf den Werkhof aufmerksam wurde Nikola Vasic über ein Stellenangebot im Internet. Er bewarb sich als Helfer im Fuhrdienst und absolvierte zwei Probearbeitstage. Die Arbeit war körperlich anspruchsvoll – Muskelkater inklusive – machte ihm aber Spaß und überzeugte ihn schnell. Kurz darauf begann er seine Tätigkeit im Fuhrdienst.

Nach etwa einem Jahr im Werkhof stand seine Familie vor einer herausfordernden Situation. Aufgrund von Komplikationen während der Schwangerschaft seiner Frau und der Zeit nach der Geburt ihres Kindes übernahm Nikola Vasic für rund zwei Jahre die Rolle von Mama und Papa gleichzeitig. In enger Abstimmung mit Fuhrdienstleiter Hans Holler, der damaligen Geschäftsführerin Angelika Krüger und Hilde Eisenhut, zuständig für die Betriebliche Sozialarbeit im Werkhof, wurde eine Lösung gefunden, die ihm diese Elternzeit ermöglichte. Für dieses Entgegenkommen ist er dem Werkhof bis heute sehr dankbar.

Nach seiner Rückkehr in den Arbeitsalltag entschied sich Nikola Vasic, den nächsten Schritt zu gehen: Er absolvierte über den Werkhof den Lkw-Führerschein, der vollständig vom Unternehmen finanziert wurde. Die theoretische Ausbildung stellte ihn vor besondere Herausforderungen, da der Unterricht auf Deutsch stattfand und viele Fachbegriffe neu für ihn waren – Stichwort „Zweikreisbremssystem“. Mit großem Einsatz und intensivem Lernen am Abend bestand er zunächst die Theorieprüfung, anschließend die praktische Prüfung mit dem Lkw sowie die zusätzliche Anhängerprüfung auf Anhieb.

Seit September letzten Jahres ist Nikola Vasic als Lkw-Fahrer im Fuhrdienst Regensburg eingesetzt. Er fährt täglich für Umzüge, Räumungen und Transporte im Stadtgebiet und in der Umgebung. Die Verantwortung, ein großes Fahrzeug zu führen, war für ihn anfangs mit Respekt verbunden – heute ist er stolz auf das, was er erreicht hat.

In seiner Freizeit spielt Nikola Vasic Fußball beim Verein ‘Serbischer Club Donau’. Dort hat er viele Kontakte geknüpft, die ihm beim Ankommen in Deutschland und beim Deutschlernen geholfen haben. Auch der bayerische Dialekt interessiert ihn sehr – ein Bayerischkurs steht bereits auf seiner persönlichen Wunschliste.