Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie Regensburg

Montag, 06. März 2017

Günther Lang lacht nicht mehr

An ihm kam keiner vorbei. Wenn der 1,90-Meter-Mann Günther Lang in der Tür stand, musste man warten oder versuchen sich an ihm vorbeizuschlängeln. Nicht dass der Pädagoge jemals jemanden den Weg versperrt hätte, er war einfach ein großer, kräftiger Mann mit ironisch-freundlichem Lächeln und einer starken Ausstrahlung. Sieben Jahre, vom Sommer 2007 bis zum Frühling 2014 arbeitete der frühere Entwicklungshelfer beim Werkhof. Dann profitierte er von der neuen Rentenregelung und konnte mit knapp 64…

Weiterlesen

Freitag, 24. Februar 2017

Schreinermeister lobt Neuanschaffung

„Schneller, einfacher, sauberer…“ Das sind die herausragendsten Eigenschaften, die Schreinermeister Ernst Fieger seiner neu angeschafften Kantenanleimmaschine attestiert. Das mehrere Meter breite Gerät mit der eindrucksvollen Absaugung nimmt einen prominenten Platz in der aufgeräumten Werkstatt im Auweg ein.

Weiterlesen

Montag, 13. Februar 2017

Neu: Netzwerker mit AdA-Schein

Azubis richtig motivieren, Anlaufstelle für deren Fragen zu sein, sie während der Ausbildungszeit begleiten und darin unterstützen, dass sie die gestellten Aufgaben selbstständig planen und durchführen können. Das und noch einige Dinge mehr muss ein Ausbilder gelernt haben, wenn er die Prüfung für den AdA-Schein ablegen will. Umgangssprachlich ist das der Ausbilderschein.

Weiterlesen

Mittwoch, 08. Februar 2017

Tritt fassen als Umschüler beim Werkhof

,Das kann es nicht sein mit dem Jungen’, dachte sich Richard Dietz. Der Sozialpädagoge wirkt fast trotzig wenn er erzählt, wie er Sebastian K. (Name geändert) kennenlernte. Der 30-jährige hat im Herbst eine Umschulung im Gebrauchtwarenhaus in Sulzbach-Rosenberg begonnen. „Eine Riesenentwicklung“, meint Dietz, über die er selbst manchmal staune. Vor gut drei Jahren traf er den jungen Mann erstmals, Sebastian K. hatte damals weder eine Perspektive für sein Leben, noch Hoffnung.

Weiterlesen

Mittwoch, 25. Januar 2017

Umschüler im Porträt: Antonia Ruimin

Umwege gehören für viele Menschen zum Leben. Manchmal schlägt dieses richtige Haken, bis eine neue Richtung eingeschlagen werden kann. Für Antonia Ruimin hat der Beginn ihrer Umschulung beim Werkhof in Regensburg eine neue Perspektive eröffnet. Im Herbst 2016 hat die 37-jährige Mutter zweier Kinder mit der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Verwaltung des kirchlichen Integrationsunternehmens begonnen. Die erste ganz große Richtungsänderung kam mit 19 Jahren, als sie mit ihren…

Weiterlesen

Freitag, 13. Januar 2017

Langer Weg zurück – dank Bund, EU und ZBFS

Seit einigen Wochen ist Robert K. ein ganzes Stück zufriedener, als noch vor einem oder zwei Jahren. Der 49-Jährige hat einen festen Job. Als Fahrer beim Werkhof Amberg-Sulzbach holt er Möbel ab, die wohlmeinende Menschen für das gemeinnützige, kirchliche Unternehmen abgegeben. Umgekehrt liefert er gebrauchte Möbel aus, transportiert was ihm aufgetragen wird von A nach B. Zuverlässig, sicher und sorgfältig. Ein fleißiger und vertrauenswürdiger Arbeiter, wie ihn sich jeder Arbeitgeber nur…

Weiterlesen

Montag, 02. Januar 2017

Jahrzehnte für den Werkhof

Bei der Mitarbeiter-Versammlung des Werkhofs Regensburg im Antoniushaus sind mehrere Mitarbeiter für langjährige Treue geehrt worden. Fast so lang, wie es das kirchliche Integrationsunternehmen gibt, ist Malermeister Gerhard Pöppl dabei. Er hat vor 30 Jahren noch in Stadtamhof angefangen, als der Werkhof drei Jahre zuvor begonnen hatte mit vorwiegend älteren, arbeitslosen Handwerkern den Betrieb aufzubauen.

Weiterlesen

Freitag, 23. Dezember 2016

Wir sagen DANKE...

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Allen, die uns in diesem Jahr über Aufträge, Spenden, durch tatkräftige Hilfe oder auch durch Weiterempfehlung in unserer Arbeit unterstützt haben, möchten wir uns herzlichst bedanken. Als nicht gewinnorientiertes Unternehmen mit sozialem Anspruch möchten wir auch weiterhin nicht von Subventionen der öffentlichen Hand leben sondern die Erträge erwirtschaften, die es uns möglich machen, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leistungsbasiert zu entlohnen und…

Weiterlesen

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Etwas „Weihnachtsgeld“ für Mitarbeitende

Mit einer Schweigeminute an Maurermeister Richard Wagner, Lagerleiter Josef Edenhardt und den Elektriker Werner Hassfürter, die im ablaufenden Jahr verstorben sind, begann die Mitarbeiterversammlung im Antoniushaus. Eine „sensationell niedrige“ Arbeitsunfallquote strich Claus Hofmann von der Mitarbeitervertretung heraus –„einen einzigen“ habe es gegeben. In seinem Bericht legte er den Fokus auf eine weit verbreitete Unzufriedenheit, die in der Gesellschaft vorhanden sei. Über einen „guten Lohn…

Weiterlesen

Donnerstag, 08. Dezember 2016

Neuer Wohnsitz für den Nikolaus

Der Nikolaus – das weiß jedes kleine Kind – ist praktisch in Nullkommanix überall. Also überall wo Kinder sind. Meist brave, die er auch beschenkt. Mit seinem extragroßen Schlitten und davor gespannten Rentieren saust er schneller als der Wind durch die Luft und macht an Häusern Halt in denen diese Kinder leben. Einen ganz anderen Reiseweg hat ein Nikolaus gewählt, dessen letzter bekannter Wohnsitz das Gebrauchtwarenhaus in Regensburg war. Ausstaffiert mit rotem Mantel und weißem Rauschebart –…

Weiterlesen

Donnerstag, 01. Dezember 2016

„Fündig werde ich hier immer!“

Lachende Engel, schmunzelnde Eisbären oder furchterregende Nussknacker – der Weihnachtsmarkt des Gebrauchtwarenhauses ist gut bestückt. Von der Decke des im Hof aufgestellten Holzhauses hängen adventliche Gebinde, leuchtend rote, blaue und lilafarbene Weihnachtskugeln, Sterne aus Holz, Bast oder Draht und vielerlei Zweige. In den Regalen an den Wänden stehen dicht an dicht Nikoläuse, Christkindlfiguren, Engel und manchmal sehr skurrile Figuren, wie Elche, Bären oder weihnachtliche Hasen. Vor…

Weiterlesen

Dienstag, 22. November 2016

Tonnenschwere Tanne als Friedenssymbol

Spreißel flogen durch die Luft, unter den ausladenden Ästen sammelte sich Sägemehl auf dem Kopfsteinpflaster. Es dauerte einige Zeit, bis Alfred Dietz vom Werkhof und seine Männer den Stamm der riesigen Coloradotanne soweit zurecht gesägt hatten, dass er in die im Boden eingelassene Fassung passte. Der knapp zwölf Meter hohe und etwa eineinhalb Tonnen schwere Nadelbaum hing dabei baumelnd am Kran eines Tiefladers. Der hatte den mächtigen Stamm von Keilberg zum Alten Rathaus gebracht. Auf dem…

Weiterlesen

Mittwoch, 16. November 2016

Zweite Sozialmesse in Wackersdorf

Am 13.11. war unsere Niederlassung in Schwandorf auf der „SADsozial“ in Wackersdorf mit einem Stand vertreten. Während wir vergangenes Jahr eine Modenschau mit Secondhand Bekleidung und eigenen Entwürfen der Werkhof Näherinnen veranstalteten, präsentierten wir dieses Mal von uns angefertigte Jeanstaschen, Baskenmützen, Schürzen und andere tolle Ideen bei der Wiederaufbereitung von Textilien. Für uns war natürlich auch der Gedankenaustausch mit anderen sozialen Einrichtungen in der Region…

Weiterlesen

Dienstag, 15. November 2016

Handmade by Werkhof

Bunte Stoffbälle, springende Delphine, schicke Umhängetaschen aus umgearbeiteten Jeans und Hosen, Spiele und Schlüsselbretter. Auf Sondertischen in den Gebrauchtwarenhäusern findet man seit einiger Zeit ein ungewohntes und überraschendes Angebot von Artikeln. Es sind handgefertigte Erzeugnisse aus den Werkstätten des Werkhofs. Dort erproben sich Teilnehmer von Qualifizierungsmaßnahmen und bauen mit ihren Anleitern Spiele aus Holz und anderen Materialien. Darunter sind Geschicklichkeitsspiele,…

Weiterlesen

Mittwoch, 09. November 2016

Buden für Christkindlsmarkt mit Hochdruck aufgebaut

Es rührt sich was am Neupfarrplatz. Lkws und Transporter mit Werkhof-Aufdrucken stehen seit Tagen im Weg, werden entladen und sind gleich wieder unterwegs, um die nächste Fuhre zu holen. Hölzerne Seitenwände, Bodenplatten, Verankerungen, schwere Dachteile stapeln sich und werden im Eiltempo zu Buden montiert. Während draußen ein Mann Folie zur Abdichtung aufspannt und festzurrt, schrauben innen Handwerker Thekentische und Regale an, ein Dritter verkabelt und überprüft Anschlüsse für Licht und…

Weiterlesen

Samstag, 05. November 2016

Statt Möbel putzen, Ruhestand genießen

Aus den Augen, aus dem Sinn. Eine Mitarbeiterin bei der dieses unerbittliche Verdikt nicht einmal im Ansatz zutrifft, ist Hildegard, genannt Heidi, Schmidt. Über 16 Jahre lang begegnete man der strohblonden Frau täglich im Gebrauchtwarenhaus. Meist im ersten Stock bei den Möbeln. Diese hat sie sorgfältigst geputzt und auf Vordermann gebracht, bis sich auch noch für die unscheinbarste Kommode ein Käufer interessierte – und sie schließlich erwarb. Mit zwei bis drei Mitarbeiterinnen zog sie ihre…

Weiterlesen

Montag, 24. Oktober 2016

Stahlbrücke über die Donau

Vor 107 Jahren, als die Manhattan Bridge in New York über den East River eröffnet wurde, krähte noch kein Hahn nach der DIN-Norm EN 1090. Vermutlich hätten die beteiligten Baufirmen und die strengen Kontrollen dieser EU-Norm für „tragende Bauteile Bausätze für Stahltragwerke bis EXC2“ aber bestanden. Besser wäre es aber gewesen, das zuständige „Bridge Department“ in der Stadtverwaltung hätte gleich den Werkhof mit dem Bau der Brücke beauftragt. Hindernis: Damals gab es den Werkhof noch nicht.…

Weiterlesen

Freitag, 14. Oktober 2016

Protestsongs auf der Cajón zur Frühstückspause

Ein Konzert morgens zur Frühstückspausenzeit? Und dann noch kostenlos und während der Arbeitszeit für Mitarbeiter und Kursteilnehmer des Werkhofs. Das kommt nicht oft vor. Es war sogar ein einmaliges Ereignis, das auch sofort begeisterten Anklang fand. Schon als Claus Hofmann und sein Sohn Michael im Aufenthaltsraum über der Schreinerei ein Mikrofon, Verstärker und zwei Stühle aufbauten, suchten sich die ersten Zuhörer ihren Platz in der kleinen Kantine. In einem intimen Duokonzert spielten die…

Weiterlesen

Donnerstag, 06. Oktober 2016

Mit dem „Brückenmann“ zur Integration

„Respektvoller Umgang“ – untereinander, aber auch mit allen anderen und vor allem auch mit Frauen. Das ist eine der Regeln für den Alltag, welche die Teilnehmer einer Maßnahme des Werkhofs lernen und beachten müssen. Während der mehrmonatigen Fördermaßnahme sollen die 19 Teilnehmer, anerkannte Flüchtlinge allesamt, noch sehr viel mehr lernen. Neben normalen Kulturtechniken, also auf deutsch zu lesen und zu schreiben, sollen sie auch Sitten und Gebräuche, sowie Beschäftigungsabläufe im…

Weiterlesen

Donnerstag, 22. September 2016

Starke Handwerker sanieren Hand in Hand

Mit gelben Stiefeln stapft Matthias Pauletz durch den noch flüssigen Beton. Lärmend rüttelt er das Gemisch für den Estrich zurecht, der über eine Rutsche ins Zimmer läuft. Auf der anderen Seite des Hauses dichtet ein Mitarbeiter von Schreinermeister Ernst Fieger sorgfältig die neu eingesetzten Fenster ab. Im oberen Stockwerk kniet der Elektriker vor dem offenen Schaltkasten und richtet die neu verlegte Verkablung ein, während ein Maler auf der Nordseite des Hauses den Balkon frisch streicht.…

Weiterlesen

Dienstag, 20. September 2016

Der Ideenschmied und seine Schmiede

„Arbeitserprobung Im Rahmen des Testens der Arbeitsleistung und Belastungsfähigkeit von Personen mit multiplen Erschwernissen“, so lautet die Aufgabenstellung, die die tägliche Arbeit von Heinz Zach bestimmt. Er ist der fachliche Anleiter dieser Maßnahme mit zwölf Männern und Frauen, die vom Jobcenter der Stadt Regensburg Leistungen erhalten. Dafür können und sollen sie beim Werkhof zeigen, wo Begabungen und Interessen liegen, wie ein Zusammenwirken im Team funktioniert und ob die so genannten…

Weiterlesen

Donnerstag, 08. September 2016

„Gewissenhaften Mitarbeiter verloren“

Große Worte hat er nie gemacht. Selbst wenn Kollegen und Mitarbeiter um ihn herum hektisch durcheinander wuselten, blieb Richard Wagner ruhig. Der Maurermeister gehörte zu den ältesten Mitarbeitern des kirchlichen Integrationsunternehmens. Schon zwei Jahre nach Gründung des Sozialunternehmens 1984 ließ sich Wagner von Geschäftsführer Hans Seidl anwerben. Von August 1986 bis zum Renteneintritt im Mai vor fünf Jahren gehörte er als Leiter der Maurerabteilung zum festen Stamm der Belegschaft. Er…

Weiterlesen

Freitag, 19. August 2016

Gedrechselt und genäht: Kubb-Spiel

"Am besten ist eine Wiese“, meint Claus Hofmann, „…gemäht, sonst findet man die Figuren nicht mehr“. Die Figuren, das sind ein König und zehn Kubbs, überdimensionierte Figuren wie beim Schach aus hartem Holz. Zusammen mit Wurfhölzern und Feldbegrenzungsstäben ergeben sie ein Spiel. Kubb, auch „Wikingerschach“ oder „Schwedenschach“ genannt, folgt einfachen Regeln. Die findet man im Internet oder neuerdings auch in Holzkisten und Stoffbeuteln bei Claus Hofmann. Er ist neben seiner handwerklichen…

Weiterlesen

Dienstag, 09. August 2016

Rekordverdächtig!!!

Unser Sommerschlager seit nun mehr 22 Jahren trägt den Titel „ Blickpunkt Beruf“ und ist ein Lehrgang für Frauen in schwierigen Familiensituationen, meist alleinerziehende Frauen, aus aller Herren Länder. Dieser bunten Truppe ist auch heuer wieder etwas ganz Besonderes gelungen: Familie, Kinder und Berufsplanung unter einen Hut zu bringen und eine Arbeitsstelle, einen Umschulungs- oder Ausbildungsplatz zu finden.

Weiterlesen

Dienstag, 02. August 2016

Umschulung mit Bestnote absolviert

Bereits das erste Jahr ihrer Umschulung hat sie mit Bravour und Bestnoten bestanden. Nach drei Jahren Umschulung hat Simone Hollweck vor kurzem die entscheidenden letzten Prüfungen geschrieben und erneut ein „Sehr gut“ eingefahren. Damit hat die 31-jährige Ambergerin ihre Umschulung erfolgreich beendet und darf sich künftig Einzelhandels-Kauffrau nennen. Bei einer kleinen Feierstunde mit Ausbilderin Silvia Ostler präsentierte sie stolz ihr herausragendes Zeugnis. Betriebsleiter Reinhard…

Weiterlesen

Freitag, 29. Juli 2016

„Richtiger sozialpolitischer Ansatz“

„Unser Trikot trägt die »Barmherzigkeit«!“ Das Bekenntnis von Dekan Karlhermann Schötz ist wortwörtlich gemeint. Bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Werkhofs Amberg-Sulzbach und „20 Jahre Werkhof als Sozialpartner in der Region“ im Gebrauchtwarenhaus präsentierte er ein leuchtend oranges T-Shirt, vorne mit Werkhof-Logo, hinten der christliche Aufdruck. In seiner Andacht, mit der die Jubiläumsfeier im Beisein zahlreicher Repräsentanten des öffentlichen Lebens eröffnet wurde, knüpfte Dekan…

Weiterlesen

Mittwoch, 20. Juli 2016

„Fast der Kopf geplatzt“

Gleich drei Umschüler haben vergangene Woche ihre Lehrjahre beim Werkhof erfolgreich abgeschlossen. Einfach war es während der zweijährigen Ausbildung für keinen von den Dreien. Weil „ich aber jede Unterstützung bekommen habe“, versichert Angela Weber, habe sich die Anstrengung gelohnt. „Ich kann es kaum glauben“, lacht sie überglücklich, „aber die Prüfung ist bestanden und es geschafft“. Dazwischen lagen allerdings einige Momente für die 49-jährige Einzelhandelskauffrau, wo sie „ohne den…

Weiterlesen

Montag, 11. Juli 2016

Hangauf, hangab mit heulenden Freischneidern

Ins Schwitzen kommen die Männer des Galaba-Teams häufig bei ihrer harten Arbeit. Vor allem dann, wenn wirklich sommerlich warmes Wetter herrscht. Noch etwas schneller floß der Schweiß von der Stirn bei der Pflege der Burganlage von Donaustauf. Sie ist Teil eines Auftrags für die Grünflächen des gesamten Gemeindegebiets. Für die beiden Männer, die fast eine Woche lang auf der Burg zugange waren, war es alles andere als ein Zuckerschlecken.

Weiterlesen

Freitag, 01. Juli 2016

Betten, die auch etwas aushalten

Es noch nicht lange her, da hat Schreinermeister Ernst Fieger eine Ladung Betten für junge Schützlinge ans Don Bosco Zentrum Regensburg ausgeliefert und aufgebaut. Jetzt ist er mit seinem Team dabei drei komplette Küchen für die Gemeinschaftsräume der jugendlichen Flüchtlinge zu bauen. Wie die aus massivem Buchenholz gefertigten Betten müssen die Schränke und Kästen einiges aushalten. Das ist auch der Grund, warum Direktor Pater Günther Wendel (SDB) die Einrichtungen beim Werkhof ordert. Er hat…

Weiterlesen

Dienstag, 21. Juni 2016

Werkhof verschenkt Spielzeug

Raus aus dem geschützten Werkhof, rein in die Wirklichkeit! Diese Woche, am Montagnachmittag stand ein besonderer Ausflug auf dem Programm einer kleinen Gruppe von Mitarbeitenden des Werkhof Regensburg: das Kinderzentrum St. Vincent bekam Spielzeug geschenkt. Was daran besonders ist? Es handelt sich um gespendetes Spielzeug, das aus den Lagerkellern des Gebrauchtwarenhauses gezielt herausgesucht, gereinigt, repariert, wieder in Gang gesetzt oder auf Vollständigkeit geprüft wurde. Und zwar zu…

Weiterlesen

Dienstag, 14. Juni 2016

Zu früh gegangen

Zwei Jahre nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Juni 2014 ist Josef Edenhardt vor wenigen Tagen gestorben.

Fast 15 Jahre lang hat der bekennende Bayern-München-Fan den umfangreichen Lagerbereich des Werkhofs geleitet. Pragmatisch und schnörkellos hat er in dieser Zeit viele Mitarbeitende angeleitet und beständig das Gebrauchtwarenhaus mit Nachschub aus den Tiefen des Kellers versorgt, in dem das Lager untergebracht war. Im September 1999 war der gelernte Schreiner über eine Maßnahme zum…

Weiterlesen

Samstag, 28. Mai 2016

Hunger nach Erfahrung

Beim kleinen Maurerteam hat mit Matthias Pauletz ein Meister der jüngeren Generation die Führung übernommen. Er übernimmt den Stab von Lothar Wiesböck, der ausgeschieden ist. Zweimal in der Woche geht ihm noch Altmeister Richard Wagner zur Hand. Vorrangig um für langjährige Kunden weiterhin als Ansprechpartner da zu sein und diese bei Bedarf auch fachlich zu betreuen.

Mit Pauletz ist nicht nur einfach ein neuer Mann mit einer Positiven Ausstrahlung an die Spitze der Maurerabteilung gelangt.…

Weiterlesen

Sonntag, 15. Mai 2016

Werkhofs bester Mann im Fernsehen

Am 1. Juni werden die Statistiker des Bayerischen Fernsehens morgens verwundert auf ihre Tabellen schauen und sich fragen, wo der Fehler liegen könnte. Die Einschaltquote für die Wissenschaftssendung „Faszination Wissen“ liegt dann nämlich exorbitant hoch. Abends zuvor – am 31. Mai – war um 22 Uhr „Elektroschrott: giftiger Müll aus Smartphone, Tablet & Co.“ im Dritten gelaufen. Da muss etwas faul im System sein, denken sich die Statistiker, weil die Oberpfälzer nicht gerade als fleißige Gucker…

Weiterlesen

Samstag, 30. April 2016

Obermeister gratuliert Werkhof-Mitarbeiter zum 60.

Frühlingshaft im kurzärmligen Hemd ist Obermeister Andreas Träg von Werkhof-Chef Hans Seidl begrüßt worden. Der Kopf der Regensburger Schreinerinnung war gekommen, um Dieter Bierek zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Als Schreinermeister und Sozialpädagoge kümmert sich dieser beim Werkhof um schwierige und Jugendliche ohne Berufsabschluss. Diese versucht er ins Arbeitsleben einzugliedern oder leitet sie in Qualifizierungsmaßnahmen an. Seit weit über zwanzig Jahren vertritt Bierek das kirchliche…

Weiterlesen

Donnerstag, 14. April 2016

Magazinbeitrag mit Erol Tek für BR-Fernsehen

„Können sie noch einmal von dieser Seite gehen?“ Erol Tek kann, auch drei- oder viermal, wenn nötig. Kürzlich war ein Kamerateam vom Bayerischen Fernsehen in der Recyclingwerkstatt des Werkhofs. Jan Kerckhoff, der verantwortliche Redakteur, hat dort und an zwei weiteren Drehorten für einen Beitrag zum Thema Elektroschrott gedreht. Die Frage, der Kerckhoff mit seinem Beitrag für das Wissenschaftsmagazin „Wissen“ nachgehen will, untersucht wohin der viele Elektroschrott wandert, der heute in…

Weiterlesen

Mittwoch, 06. April 2016

Werkhof Amberg-Sulzbach wird 10 Jahre

Vor zehn Jahren ging der Werkhof Amberg-Sulzbach als gemeinschaftliches Sozialunternehmen des Werkhofs in Regensburg und der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg zunächst mit einer Schreinerabteilung an den Start, die aus dem Vorgängerbetrieb übernommen wurde.

Kurze Zeit später öffnete das Gebrauchtwarenhaus in einem ehemaligen Gebäude des Stahlwerks und es kamen ein Fuhrbetrieb für Umzüge, Abholungen und Wohnungsauflösungen, sowie eine Grünpflegeabteilung hinzu.

Weiterlesen

Dienstag, 05. April 2016

Trägerzertifikat erneuert

Zum wiederholten Mal fand am 16. März ein externer Überwachungs-Audit im Werkhof Regensburg statt. Eva Würf empfing Ernst Damm von der bag-cert, der unser Unternehmen nach der AZAV auditierte.

Die AZAV ist Voraussetzung für die Durchführung von Maßnahmen im arbeitsmarktlichen Bereich. Geprüft wurde diesmal die Maßnahme 'Blickpunkt Beruf' in Regensburg und Amberg.

Weiterlesen

Freitag, 25. März 2016

Werkhof ehrte langjährige Mitarbeiter

Angefangen hat er beim Werkhof als Sozialpädagoge. Das war 1996. Noch während der Probezeit sattelte er drauf und begann eine Schreinerlehre in der Holzwerkstatt des Werkhofs. Mit dem Gesellenbrief in der Tasche begann Dieter Bierek selbst Gruppenumschulungen anzuleiten und benachteiligte Jugendliche und schwer vermittelbare Erwachsene im Holzhandwerk auszubilden. Das macht er bis heute. Damit gehört er zur zweiten Generation von Mitarbeitenden in dem von der Kirche getragenen Integrations- und…

Weiterlesen

Dienstag, 22. März 2016

Gleiches Outfit für Oberpfälzer GWHs

Ein Frühjahrsputz der besonderen Art haben die Gebrauchtwarenhäuser des Werkhofs verpasst bekommen. Bisher sind die Märkte für Möbel und geprüfte Haushaltsartikel aus zweiter Hand unter verschiedenen Namen gelaufen. Während das Gebrauchtwarenhaus (GWH) im Auweg seit bald zwanzig Jahren vielen Regensburgern geläufig ist, hieß der Laden in Schwandorf Gebrauchtwarenhalle. In Sulzbach-Rosenberg war es noch einmal ganz anders – hier war es ein Gebrauchtwarenmarkt.

Weiterlesen

Donnerstag, 03. März 2016

„Grüner“ Werkhof produziert Strom

Einen „Blauen Engel“ für besonders sozialverträglichen und menschenwürdigen Umgang mit den Beschäftigten hat der Werkhof Regensburg schon lange verdient.

Aber auch was den Umweltaspekt angeht, braucht sich das gemeinnützige Unternehmen hinter anderen Betrieben keineswegs verstecken. Bei der Wiederaufbereitung von gebrauchten Elektrogeräten, vor allem Waschmaschinen, E-Herden und kleineren Haushaltsgeräten hat der Werkhof ganz weit die Nase vorn. Ebenso bei der Nutzung ausrangierter Möbel und…

Weiterlesen

Dienstag, 23. Februar 2016

Möbellift gegen schmale Treppenhäuser

Viel Laufarbeit bewältigen die Jungs von Fuhrdienstleiter Johannes Holler oft bei Umzügen – Stockwerk für Stockwerk. Seit ein Aufzug zur Ausstattung des Teams gehört, ist es einfacher auch bei schmalen Treppenhäusern Möbel heil nach unten bzw. oben zu bringen. Die Plackerei in schmalen Häusern wird leichter und geht schneller von der Hand. Gerade in Altstadthäusern mit engen Treppen, leistet der Aufzug – der auf Anfrage auch jederzeit beim Werkhof gemietet werden kann – gute Dienste.

Weiterlesen

Dienstag, 09. Februar 2016

Gutschein brachte Erfolg

Seit Juli 2015 bietet die Agentur für Arbeit ihren Kunden über einen Bewerbungsgutschein an, sich die Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand bringen zu lassen und sich bei allen Fragen rund um die Bewerbung Unterstützung zu holen. Beim Werkhof Regensburg gGmbH kann man, neben weiteren Trägern in Regensburg, diesen Gutschein einlösen.

Unsere Mitarbeiter Klaus Bischof, gelernter Arbeitsvermittler und Dipl. Sozialpädagoge sowie Hannes Däschlein, pädagogischer Mitarbeiter, konnten in den…

Weiterlesen

Dienstag, 02. Februar 2016

Wir sagen Danke!

In der Vorweihnachtszeit boten wir den Besucher/-innen unserer Gebrauchtwarenhäuser in Regensburg, Schwandorf und Sulzbach Rosenberg handgenähte Stofftaschen und Weihnachtsartikel aus Holz, die in unserer Arbeitserprobungswerkstätte im Auweg 32 von den dortigen Teilnehmer/-innen entwickelt und angefertigt wurden, an.

Wir baten hierfür um Spenden, die über das Spendenprojekt "1 + 1 - Mit Arbeitslosen teilen", eine Aktion der evangelischen Landeskirche, verdoppelt werden können.

Es gingen …

Weiterlesen

Dienstag, 02. Februar 2016

Schrauberkurs auf Anhieb erfolgreich

Sieben Köpfe drehen sich zu Thomas Kerler. Einige recken den Hals, sie wollen genau sehen, worauf der Fahrradmeister deutet. Der hält einen Fahrradmantel in der Hand: „Schaut aus wie neu, ist auch neu, aber…“ Hier legt Kerler eine Pause ein, nimmt reihum die Teilnehmer seines ersten Schrauberkurses fest in den Blick, „aber, er ist zu lange gelagert gewesen und kann im Ernstfall platzen!“ Diesen und viele andere gute Tipps hielt der Leiter der Fahrradwerkstatt für die Teilnehmer des ersten…

Weiterlesen

Montag, 04. Januar 2016

Es ist von grundlegender Bedeutung, jedes Jahr mehr zu lernen als im Jahr davor. *

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir feiern in diesem Jahr als Werkhof Regensburg unser 32-jähriges Bestehen als Sozialunternehmen. Unser Tochterunternehmen in Sulzbach-Rosenberg wird 2016 das 10-jährige Jubiläum einläuten.

In dieser Zeit war es uns möglich, vielen Menschen neue Perspektiven zu geben: sei es durch Bildung und Qualifizierung, durch das Angebot von Arbeit oder durch andere Art von Teilhabe an unserem Unternehmen. Wir wissen, dass dies nur möglich ist und war, indem wir markt- und…

Weiterlesen

Dienstag, 29. Dezember 2015

Christkindlmarkt abgebaut

So kalt wie im letzten Jahr war es dieses Mal nicht, keine acht Grad minus, dafür Temperaturen um den Gefrierpunkt und strahlender Sonnenschein. Auch dieses Jahr haben die Männer vom Werkhof die Buden des Christkindlmarktes auf dem Neupfarrplatz wieder abgebaut.

Weiterlesen

Montag, 14. Dezember 2015

Musik lag in der Luft

Anläßlich des letzten Antiktages für das Jahr 2015 besuchte Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das GebrauchtWarenHaus vom Werkhof Regensburg. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Hans Seidl führte Evi Wedhorn, Leiterin des GebrauchtWarenHauses, die Bürgermeisterin durch die Ausstellung und erläuterte ihr die voran gegangenen Arbeitsschritte bis zur Präsentation der Möbel im Verkaufsraum.

Weiterlesen

Sonntag, 13. Dezember 2015

Verschiedene Weihnachts-Dekoartikel aus Holz

Teilnehmer einer Maßnahme zur Arbeitserprobung haben verschiedene Holzartikel in den Werkstätten des Werkhof Regensburg geplant, montiert und designed.

In dieser Maßnahme werden in mehreren Fachbereichen wie Holzbearbeitung oder Metallbearbeitung unterschiedliche Arbeitstechniken erlernt und Arbeitsabläufe eingeübt– mit Begeisterung wurde vor allem der kreative Anteil der Gestaltung jedes einzelnen Stückes ausgeführt.

Weiterlesen

Samstag, 28. November 2015

„Antiktag“ mit Musik

Bei der „Antikaktion“ des GebrauchtWarenHauses (GWH) am Freitag, 11. Dezember, ist diesmal mehr als nur stilgerechtes Mobiliar geboten. Neben altehrwürdigen Stühlen, Vertikos, Kommoden und Bauernschränken gibt es auch musikalische Genüsse für die Ohren. Von elf bis 13 Uhr hat die Band „Rose“ im Kaufhaus einen Auftritt. Das junge Trio der Geschwister Antonia (vocal) und Simon Schmidt (piano) und des Cellospielers Andreas Weimar stellt poetisch-schöne Musik im ersten Stock des…

Weiterlesen

Montag, 23. November 2015

Weihnachtsmarkt im GebrauchtWarenHaus Regensburg

Anfang letzter Woche ist im Auweg der große Weihnachtsmarkt* eröffnet worden. Krippen, Kerzen, Weihnachtsschnitzereien, Nussknacker, Plätzchendosen und ansprechende Advents- und Weihnachtsdeko warten neben besonderen Geschenkideen auf Besucher.

Weiterlesen