Freitag, 11. März 2022
Miriam Winklmann, Sozialpädagogin im Werkhof Schwandorf, war gleich begeistert, als die Anfrage über die Lernende Region kam. Zusammen mit Schreiner und handwerklichem Anleiter Albert Graf organisierte sie vor Ort den Kurs.
10 Geflüchtete aus Syrien, Äthiopien und dem Iran kamen Anfang dieser Woche zusammen mit den beiden Integrationslotsen Frau Dürr und Frau Dirnberger in die Hertzstr. 12 in Schwandorf.
Dort angekommen, ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Rundgang durch das Gebrauchtwarenhaus, das Lager und die Lehrwerkstatt auch direkt los.
Albert Graf hatte einen Schrank und ein Bett hergerichtet, so dass die Teilnehmer nach kurzer Einweisung mit dem Auf- und Abbau der Möbelstücke beginnen konnten. Innerhalb des dreistündigen Kurses erklärte Graf ihnen dabei wie fachgerecht mit Zuhilfenahme von einfachen Werkzeugen auf- und abgebaut wird.
Viele der Teilnehmer haben schon handwerkliche Vorkenntnisse durch ihre früheren Berufe. Gerne würden sie auch hier in Deutschland auf dem 1. Arbeitsmarkt tätig werden. Die fehlende Aufenthaltsgenehmigung behindert dies aber leider noch.
Auf Grund der großen Nachfrage sind weitere Kurse im Werkhof Schwandorf geplant, darunter auch ein spezieller Workshop für Menschen mit Vorerfahrung im Schreinerhandwerk.