Dienstag, 22. November 2022
Blautanne für das Alte Rathaus
Schön steht er da, der Weihnachtsbaum 2022 vor dem Alten Rathaus in Regensburg. Viel Fingerspitzengefühl war notwendig, bis die ca. zehn Meter hohe Blautanne ihren Platz als Weihnachtsbaum gefunden hat. Der schön gewachsene Nadelbaum ist dieses Jahr aus einem Privatgarten in Lappersdorf. Die Besitzer hatten sich bei der Stadt Regensburg gemeldet und ihn als Spende angeboten. Zwei Stunden dauerte es, bis der Baum gefällt, durch die engen Regensburger Gassen in die Altstadt transportiert und mit einem Kranwagen von der Waagerechten in die Senkrechte gehoben wurde. Dort hängend sägten Alfred Dietz, Bereichsleiter Garten- und Landschaftsbau beim Werkhof Regensburg und sein Team den Fuß auf die passende Größe zurecht, verankerten ihn sicher in der Bodenhülse und säuberten abschließend den Platz schwungvoll mit Besen und Schaufel.
Alfred Dietz zeigte sich nach der Aktion zufrieden. Alles hätte „gut geklappt“ und „man könne jetzt die restlichen 13 Bäume im Stadtgebiet aufstellen“.
Schaulustige und Bewohner verfolgten das spannende Geschehen und machten schon die ersten Fotos.
Kaum war der Werkhof hier mit seiner Arbeit fertig, ging die Verwandlung der bis dato normalen Blautanne in einen prächtig glitzernden Weihnachtsbaum weiter. Städtische Mitarbeiter rückten mit vielen, kleinen Lichtern an und ließen den Baum erstrahlen.