Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Montag, 14. April 2025

"Wir sind Werkhof" – Horst Ebenhöh

Horst Ebenhöh ist ein echtes Regensburger Original. Gerade 60 Jahre jung geworden, liebt er das Reisen und das Gefühl von Freiheit auf seinem Motorrad. Seit mittlerweile 27 Jahren ist er ein fester Bestandteil des Werkhof Regensburg – ein Mann mit Geschichte, Herz und Haltung.

Sein Weg begann damals noch in der Wöhrdstraße, später war er im Auweg im Rahmen verschiedener geförderter Maßnahmen tätig. Im Fuhrdienst – Umzüge, Räumungen, Abholungen – unter der Leitung von Hans Holler bot sich ihm schließlich die Chance auf einen festen Arbeitsvertrag. Horst zögerte nicht lange, ergriff sie – und machte sogar den Führerschein, was seine Einsatzmöglichkeiten deutlich erweiterte.

2011 zwang ihn die Gesundheit zum Wechsel: weg vom Fuhrdienst, hin ins Lager. Doch auch dort bringt sich Horst mit vollem Einsatz ein. Er organisiert das Beladen der LKWs, liefert Möbel aus, bereitet Möbel für das Gebrauchtwarenhaus vor und sorgt dafür, dass im Lager alles sauber und ordentlich bleibt – mit einem Blick fürs Wesentliche und einer ordentlichen Portion Erfahrung.

Sein Blick auf den Werkhof?

„Der Werkhof gibt niemanden auf. Jeder bekommt hier eine echte Chance. Wenn man sie nutzt, kann man sein Leben wieder in geordnete Bahnen bringen.“

Horst Ebenhöh ist nicht nur Teil des Werkhofs – er ist ein Stück Werkhof-Geschichte.


„Wir sind Werkhof“ ist eine Reihe, in der wir Menschen aus unseren vielfältigen Arbeitsbereichen vorstellen. Die Artikel erscheinen in lockerer Folge auf unserer Website und auf Facebook.