Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

Donnerstag, 04. April 2019

Jürgen Friedrich – Landschaftsgärtner und Anleiter

An manchen Tagen gerät schon die morgendliche Einsatzplanung und der rechtzeitige Beginn an den Einsatzorten zum logistischen Glanzstück. Zu Jürgen Friedrichs Aufgaben als Anleiter gehören Mitarbeitende, die sich über eine Arbeitsgelegenheit etwas zum Hartz-4-Bezug dazu verdienen. Während er eine Gruppe nach Vilseck zum Freibad fährt, wo sie Reparaturen und Säuberungsarbeiten durchführen, wartet die andere auf ihren Einsatz. Ist erstere mit Aufgaben versorgt, holt Friedrich die nächste Gruppe und bringt sie zu einer großen Streuobstwiese außerhalb des Stadtgebietes. Dort holen sich die Männer Handsägen, Schubkarren und Baumsägen aus einem Bauwagen. Langsam laufen sie zum westlichen Ende der Fläche und beginnen die Bäume auszuschneiden, wo sie tags zuvor aufgehört hatten.

Vor dieser verantwortlichen Tätigkeit war der gelernte Landschaftsgärtner beim Werkhof Regensburg im Bereich Grünpflege tätig. Die tägliche Pendelei von seinem Wohnort bei Amberg und andere Probleme haben ihn veranlasst, sich beim Werkhof Amberg-Sulzbach um einen Job zu bemühen. Die Chance bot sich mit einer AGH-Maßnahme, die mit Säuberungs- und Instandsetzungsarbeiten im Bereich der Gemeinde Vilseck beauftragt worden ist. Seit einigen Wochen leitet Friedrich die Gruppe an, die aus 18 vorwiegend älteren Arbeitssuchenden besteht. Er plant und organisiert deren Einsätze, teilt ein und kontrolliert. Das „macht mir richtig Spaß“, verrät der kräftige 40-Jährige, „auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend ist“.
Manchmal erscheinen Mitarbeiter morgens nicht und melden sich erst später krank. Oder sie kommen nur langsam voran, weil einige gesundheitlich nicht mehr voll leistungsfähig sind und bedächtig arbeiten. Dennoch fühlt sich Friedrich bei diesem Job „zehnmal zufriedener und besser aufgehoben“, als in den Betrieben, wo er die Jahre zuvor tätig war. Über zehn Jahre war er selbständig, hat aber aufgegeben, weil „ich Handwerker und kein Geschäftsmann bin“ zieht er nüchtern Bilanz.