Ein Unternehmen der evangelischen Kirche und Logo Diakonie

1. Inklusive Jobmesse - Großer Erfolg für den Werkhof Regensburg

Mehr als 800 Gäste besuchten die 1.Inklusive Jobmesse im Regensburger Jahnstadion Anfang Juni 2022, die vom Werkhof gGmbH mitorganisiert wurde.
Bereits um 9 Uhr drängten sich die Besucher durch die Gänge im Jahnstadion. Mehr als 50 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung stellten sich an Ständen vor und gaben Einblicke in ihre Berufsperspektiven für Menschen mit Behinderung. Mittendrin, an einem eigenen Stand, auch Mitarbeiter des Werkhofs, die den Besuchern mit und ohne Behinderung über die Arbeitsfelder des Inklusionsbetriebs berichteten und sie zu Bewerbungen anregten. „Für uns als Inklusionsfirma war es eine Herzensaufgabe, hier dabei zu sein“, erklärte die Geschäftsführerin Angelika Krüger, die auch an der Gesamtorganisation der Messe beteiligt war, die vom Arbeitskreis „Inklusiver Arbeitsmarkt“ im Rahmen des Bündnisses „Regensburg inklusiv“ organisiert wurde.
Bei der Messe vor Ort war auch Bayerns Behindertenbeauftragter Holger Kiesel. Er zeigte sich beeindruckt von der Messe und sagte: „Inklusion muss noch stärker in den Köpfen der Menschen verankert werden.“ Für die Zukunft wünscht er sich weitere inklusive Jobmessen im Freistaat. Ob und wie die inklusive Jobmesse in Regensburg weitergeführt werden soll, ist noch offen. Ende Juni trifft sich der Arbeitskreis „Inklusiver Arbeitsmarkt“ das nächste Mal und will dann genau diese Frage diskutieren. 

Text (gekürzt): Martina Groh-Schad

Die Broschüre zur Messe - hier downloaden (4,5 MB), Dezember 2022